Berliner Alumni-Stammtisch am 13. Oktober

05.10.2016

Unser Gast wird dieses Mal unser Kollege und ZS-Alumni Raphael Thelen sein. Raphael reiste zunächst einen Monat durch Sachsen, um über Rechtsextremismus, Pegida und die AFD zu recherchieren und in seinem Blog http://neuenormalitaet.de/ darüber zu berichten. Anschließend startete er ein Crowdfunding-Projekt und fuhr vor den Landtagswahlen mit zwei Fotografen durch Mecklenburg-Vorpommern. Über 30 Tage waren sie dort dem Phänomen AFD auf der Spur, ihre Texte und Bilder veröffentlichte Zeit.de in der Serie „30 Tage oben rechts“. Auch wegen dieser Recherchen nominierte ihn das Medium Magazin kürzlich unter die besten 30 Journalisten bis 30 Jahre.

Wie hat Rapahel seine Projekte organisiert und finanziert? Was hat er dort erlebt und wie ist er auch persönlich mit Anfeindungen umgegangen? Welche Schlüsse zieht er aus seinen Recherchen? Stehen ähnliche Projekte an? Diese und viele weitere Fragen wird Raphael uns beim Berliner Stammtisch der Reportageschule beantworten. Wir treffen uns am Donnerstag, 13.10.2016, um 19.30 Uhr in der Speise- & Schankwirtschaft Nest Görlitzer Str. 52, 10997 Berlin. Alle Absolventen der Reportageschule und interessierte Kollegen sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte an david(at)david-weyand.de

Berliner Alumni-Stammtisch am 13. Oktober

08.10.2015

Zu unserem nächsten Stammtisch treffen wir uns mit Martin Fischer Gründer von Reportagen.fm und Autor für Neon, FAS, NZZ. Für seine Recherchen arbeitet Martin seit einiger Zeit mit einem Programmierer zusammen. Zuletzt haben sie gemeinsam eine Software entwickelt, mit der sie Fotos auf Instagram auswerten, Diagramme und Karten erstellen - und auf Basis dieser Daten Reportagen schreiben.

Wie findet man neue Zugänge zu Reportagethemen? Das erfahren wir von Martin am Dienstag, den 13. Oktober 2015, um 19:30 Uhr in der Bar Tante Lisbeth, Muskauer Straße 49, 10997 Berlin. Alle Absolventen der Reportageschule und interessierte Kollegen sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte an info(at)philipp-eins.de.